Ein Wanderfalke im goldenen Käfig
- Claas Terpoorten

- 3. Apr. 2020
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Aug. 2022
Was alles so auf dem Weg in die Biliothek passiert, wenn das Datenvolumen mal gedrosselt ist. Dies ist die ersten Zeilen, die ich zurück in Deutschland geschrieben habe.
Ein Falke:

Der schnellste Jäger der Welt - Der Wanderfalke. Von außen unauffällig, kennt man ihn jedoch besser, brennt er sich mit seinem scharfen Blick ins Gedächtnis.
Wie ein Wanderfalke bin ich die letzten Monate durch die Welt geflogen. War frei, habe mich über persönliche und geografische Grenzen hinaus gekämpft, habe Erfahrungen gejagt und gerissen und mich mit scharfem Blick in das Gedächtnis einiger eingebrannt, die mich besser kennengelernt haben. Ich habe beeindruckende Dinge gesehen, atemberaubende zwischenkulturelle Begegnungen gehabt und meine Zeit außergewöhnlich gestalten können.
Zurück in der Heimat:
Nun bin ich nach all den armen Ländern, all dem Leid und all den andauernden chancenlosen Kämpfen zurück - zurück in einem Land voller Reichtum, voller neuer Audis und Mercedes, voller Motorräder mit mehr als 200ccm, voller Segelflugzeuge und sonstiger Reichtümer, die woanders auf der Welt undenkbar wären. Voller direkter und indirekter Sicherheit, Fortschritt und ausbeutendem Wohlstand. Es besteht ein reiches Angebot an beruflichen und freizeitlichen Beschäftigungen und doch finde ich es kaum - dieses unbeschwerte Strahlen in den Augen.
Dabei sollten doch gerade wir, die aus den chancenreichen Ländern, die sein, die ein unbeschwertes und strahlendes Leben führen! Die ganzen Chancen, die wir haben, machen uns kaputt, Konsum verdreht unser Wertesystem und die meisten Menschen wissen schlicht und ergreifend nicht mehr zu schätzen, was sie haben.

Ich bin zurück - zurück im goldenen Käfig, auf dem Weg in die Bib, um wieder 10 Stunden täglich weiterzurocken und mit vielen anderen zusammen den goldenen Käfig noch güldener zu machen als er bereits ist. Doch schaffe ich es mein Wertesystem menschlich zu halten, die grundlegenden Dinge des Lebens zu wertschätzen, ein Strahlen in den Augen und der Seele zu haben und lächelnd durch die Welt zu gehen? Ich hoffe es und werde versuchen, mich an die Werte des fliegenden Wanderfalken zu erinnern und den Drang nach immer mehr etwas loszulassen.



Kommentare